Die SUB am Dies: "Was - liebe Anwesende - werden Sie tun?"

04.12.2016 21:07:26 | Pia Portmann
Am Samstag 2. Dezember fand der diesjährige Dies academicus im Kultur Casino statt. 

Neben Rektor Christian Leumann und Regierungsrat Bernhard Pulver hielt auch die SUB Vorständin Pia Portmann eine Rede zum Thema "Zugang zur Wissensproduktion"
 
"In diesem Raum haben wir also eine Ansammlung von Menschen, die Macht kreieren und definieren können. Ihre Wissenschaft wird publiziert, zitiert, gelesen, gelehrt, kritisiert oder, wie heute, zelebriert. Und das ist auch gut so.
 
Doch bei den Vorbereitungen zum Dies academicus habe ich mich immer wieder gefragt, wer nicht in diesem Raum sein wird. Ich habe mich gefragt, wessen Fragen nicht nachgegangen und wessen Antworten nicht gehört werden. Wer keine Wissenschaft betreiben kann, was das für diese Menschen bedeutet – aber auch, was es für die Wissenschaft bedeutet." 
 
Die ganze Rede findest du hier.