Wählen

Übersicht

Der Studierendenrat wird nach Proporz gewählt. Es gilt grundsätzlich das gleiche System wie bei den Nationalratswahlen: Einerseits wählst Du die Liste einer Partei (oder benutzst eine leere Liste). Anderseits hast Du 40 Stimmen, die Du frei auf verschiedene Kandidierende verteilen kannst. Du kannst eine kandidierende Person bis zu dreimal wählen. Du kannst auch nach Belieben Kandidierende streichen oder solche von anderen Listen hinzufügen (panaschieren). 

Hier findest du alle Informationen, die Du zum Wählen brauchst.

Wie wählen?

Am 8. März beginnen die Wahlen. Wenn es soweit ist, wird hier der Link aufgeschaltet, unter welchem Du Deine Stimme abgeben kannst.

Wen wählen?

Was ist überhaupt der Studierendenrat?

Der Studierendenrat (SR) ist das Parlament der SUB. Er besteht aus 40 Mitgliedern. Davon müssen mindestens 16 Frauen sein. Er will alle zwei Jahre gewählt. Der SR wählt und beaufsichtigt den Vorstand und weitere AmtsträgerInnen. Er legt die politischen Positionen der SUB fest. Er fällt grundsätzlichen Entscheide zu den SUB-Dienstleistungen und entscheidet über die Strukturen der SUB.

Folgende Fraktionen stellen sich zur Wahl:

Weitere Informationen

Bist Du SUB-Mitglied und willst selber kandidieren?

Hier lang

Warum wählen?

Ergreife die Gelegenheit und bestimme an der Uni mit! Du kannst entscheiden, wer zukünftig die Studierenden gegenüber der Uni politisch vertritt und was wir dabei fordern. Ebenso bestimmst du über die Zukunft der beliebten SUB-Dienstleistungen, wie z.B. von Studijob, des Campus Festivals, der Rechtsberatungen und des Sozialfonds.

Der SR beschäftigt sich mit wichtigen hochschulpolitischen Themen, die deinen Unialltag und dein Studium massgeblich mitprägen:

  • Finanzierung des Studiums: Kann ich die Studiengebühren bezahlen? Sollte das Studium überhaupt etwas kosten? Wer erhält ein Stipendium? Muss ich neben dem Studium arbeiten und wie kann ich das mit dem Studium vereinbaren? Muss ich Praktika absolvieren und werde dabei schlecht bezahlt?
  • Wohnen: Wohne ich in der Nähe der Uni, oder muss ich pendeln? Kann ich die Miete bezahlen?
  • Gleichstellung: Wie können wir sexuelle Belästigung an der Uni thematisieren und verhindern? Was können wir gegen Sexismus und Rassismus unternehmen? Wie können wir die horizontale und vertikale Segregation vermindern? Wie können wir Studierende mit Kind unterstützen? Wie können wir gendergerechte Sprache fördern?
  • Studium und Campus: Wie können wir die Lehre an der Uni fördern? Wie können wir das Mensaangebot verbessern? Warum schliessen Bibliotheken so früh? Weshalb sind Sprachkurse so teuer? Wie können wir Dozierende dazu bringen, mehr Podcasts anzubieten?
  • Generelle Kompetenzen: Jahresbudget SUB verabschieden, Positionspapiere SUB verabschieden, Mitarbeit in universitären Kommissionen (z.B. Kommission für Gleichstellung, Nachhaltigkeitskommission, Senat etc.), Jahresprogramme verabschieden, Reglemente ändern, über Gelder bestimmen (z.B. Rückstellungen), etc. 
Nach oben